[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions aus mysql

Di Mär 10 15:01:15 CET 2009

Matthias Ebner schrieb:

> Sowas schwebt mir aktuell für den Notfall auch vor.
> Hat von euch evtl. jemand eine kleine "Vorlage" für so etwas?
> Ich habe mich damit bisher noch nicht beschäftigt und ehrlich gesagt keine
> richtige Idee, wie ich die Daten aus der DB korrekt in die entsprechenden
> Hash-Files bekomme.

Das ist einfache Script-Programmierung.
Die Programmiersprache Deiner Wahl (die einen MySQL-Connector mitbringt)
zum Auslesen der entsprechenden Datensätze verwenden.
Dabei eventuell darauf achten, dass die ResultSets nicht zu groß werden
(hängt von der Masse der Datensätze ab) - also gegebenenfalls
häppchenweise abfragen.
Das Resultset in eine Auflistung umwandeln als Text-Datei speichern und
Postmap drüberlaufen lassen.

Das Ganze dann entweder in Intervallen per Cronjob extrahieren lassen
oder per manuellem Scriptaufruf nach Änderungen.

Bei automatischem Aufruf in Intervallen kannst Du das noch so ergänzen,
dass anhand einer Prüfzahl nur bei Änderungen der Export angestoßen wird
um Ressourcen zu schonen.

Eventuell weiß einer der Profis hier mehr über den Aufbau einer
Hash-Datei, so dass man sich den Zwischenschritt über die Textdatei und
Postfix sparen kann.
Mit entsprechenden Infos könnt ich da mal was basteln.

Thomas