[Postfixbuch-users] Prüfsummenverfahren DCC/Pyzor/Razor

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
So Mär 8 22:18:02 CET 2009

Joerg,

> Welche Prüfsummenverfahren benutzt ihr mit Postfix?
> Gibt es einen Vergleich zwischen DCC, Pyzor und Razor?
> Welches Prüfsummenverfahren ist am zuverlässigsten?

im Moment weder noch...

DCC  erkennt meiner Meinung nach zu viele Nachrichten (auch Newsletter
etc.)   als   Spam, da diese eben "gehäuft" verschickt werden.

Wenn  ich  mich zwischen Pyzor und Razor entscheiden sollte, würde ich
Razor    bevorzugen,   da   die   Erkennungsraten  besser  sind (meine
Erfahrung).  Von   der  Performance   her   konnte  ich  bisher  keine
negativen Eigenschaften feststellen.

Daniel