[Postfixbuch-users] MIME error

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mär 4 23:56:39 CET 2009

Hallo Leute,

Am Mittwoch, 4. März 2009 schrieb Ronny Wagner:
> Logauszug:
> Mar  4 20:05:12 hostname amavis[12813]: (12813-02) BAD HEADER from
> <xcarwin at comteck.com>: MIME error: error: part did not end with
> expected boundary
>
> Hallo und guten Abend zusammen,
>
> ich bekomme derzeit auf meinem Mailserver immer wieder die o.g.
> Fehlermeldung. Es läuft Debian Sarge mit Amavisd-new (version
> Maia-Mailguard), sowie Spamassassin.
>
> Habt ihr ne Idee oder vlt. sogar einen Vorschlag, wie ich das Problem
> lösen könnte?

Verbiete Deinen einliefernden Mailservern, kaputte Mails an Dich zu
senden ;-)  oder, falls es sich um Spam handelt, blocke ihn, bevor er
überhaupt Amavis erreichen kann. Sonst kannst Du wohl nichts tun.

Technischer Hintergrund: Multipart-Mails (z. B. Mails mit Anhängen oder
Mails mit Text und HTML zur Auswahl) haben folgenden Aufbau:

Header:

Body:

--123grenze

Teil 1

--123grenze

Teil 2

--123grenze

[Ende der Mail]

Wenn jetzt ein Abschnitt z. B. mit
--456habdich
statt des erwarteten
--123grenze
endet, löst das vermutlich obige Fehlermeldung aus (ungetestet).

Innerhalb eines Abschnitts gibt es jeweils einen Content-Type: Header,
und es spricht auch nichts dagegen, das Ganze zu verschachteln (sprich:
eine Mail mit Anhang an eine Mail anhängen). Wichtig ist nur, dass ein
anderes Trennzeichen verwendet wird.

Wie das Trennzeichen generiert wird, hängt vom Mailclient ab. Der
Einfachheit halber nenne ich es einfach "zufällig" ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
could somebody please send me a duplicator so my clone can
do all the work? :-)    [Martin Lasarsch in opensuse-wiki]