[Postfixbuch-users] Einzelnen Nutzer für einzelnen Empfänger sperren

Sven Schumacher schumacher at iw.uni-hannover.de
Di Mär 3 14:32:31 CET 2009

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ein Nutzer muss es nicht möglich sein, mit
den uns bekannten E-Mail-Adressen an einen bestimmten Nutzer in unserer
Firma eine E-Mail abzusetzen (gerichtlich verfügt).

Wie kann ich das am gescheitesten implementieren, so dass ich das ggf.
auch noch für weitere Fälle nutzen kann (idealerweise ohne jedesmal
einen entsprechenden smtpd dafür laufen zu haben mit eigenen access_lists)?

Bsp: A at example.com darf B at example.com nicht mehr schreiben können (Klar
gibt Freemailer und so, aber da kann man ja nach erstmaligem Mailkontakt
den Absender auch wieder aufnehmen). Aber A at example.com darf durchaus
noch an C at example.com schreiben.

Vielen Dank

Sven Schumacher

--
Institut für Werkstoffkunde  Telefon  +49(0)511/762-4322
z.Hd. Sven Schumacher        Mobil    +49(0)176/23951713
An der Universität 2         E-Mail   schumacher at iw.uni-hannover.de
30823 Garbsen                Telefax  +49(0)511/762-5245