[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Mär 2 15:01:22 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:

> a) Du nimmst Spam an eine (existente) Adresse an mittels content_filter,
> alias store + forward.
>
> b) Dein Amavis rejected die Mail ggü. Postfix
>
> c) Postfix schickt ein Bounce an einen unschuldigen Dritten, dessen
> Absender für die Mail mißbraucht wurde, der damit aber nichts zu tun
> hat. *DAS* ist Backscatter.
>
> d) Der Dritte wird vor lauter Bounces geflutet, hat Probleme mit seinem
> Mailserver, ihm entstehen Kosten, Einnahmeausfälle oder
> Admin/Wartungskosten und Du bist Teil eines DoS gegen ihn. Das nicht
> nicht fein.

> [...]
a) machen wir mit content_filter und amavis so
b) kann ja nicht passieren wenn $final_*_destiny nicht auf bounce oder reject steht, oder?
c) das meinte ich auch so verstanden zu haben
d) also sind wir uns jetzt einig das man nicht zwingend Backscatter ist nur weil man
post-queue statt pre-queue nutzt oder? das hängt doch davon ab wie ich dann den amavis bzw.
den Postfix konfiguriert habe. Wenn ich nur verifizierte Adressen annehme und den Amavis das
nicht gegenüber dem Postfix bouncen lasse dann kann es ja dazu nicht kommen, meiner Meinung
nach.

Gruß Oliver