[Postfixbuch-users] Virus-Mails whitelisten

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 29 23:21:02 CEST 2009

On Behalf Of Thomas Klein
> Hallo zusammen,
>
> ich setze mit amavisd-new und clamav die sanesecurity-Signaturen ein.
> Allerdings werden die Emails von einer Firma alle von clamav mit den
> sanesecurity-Signaturen als Virus erkannt, die Mails sind aber wirklich
> sauber.

Erstmal rausfinden welche der Signaturen dafür verantwortlich sind.

http://www.sanesecurity.com/fps.htm

in bill Landry's script gibt es eine Möglichkeit eine Ausnahme Liste zu definieren bzw.
beim Update die problematischen Signaturen immer entfernen zu lassen.

Es gibt auch eine Mailingliste für Sanesecurity,
da ich nicht verstanden habe wie das mit der Ausnahmedatenbank geht dort mal nachfragen
oder doku lesen.

> Wie kann ich denn eine Domain oder einen Mailserver bezüglich
> Virus-Mails "whistelisten", damit die Emails nicht mehr als Virus
> gefiltert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--