[Postfixbuch-users] File Scharing für Mailanhänge?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jun 27 11:01:49 CEST 2009

> Es gibt Groupwarelösungen die sowas realisieren. Vielleicht nicht beim
> Weiterleiten, auf jeden Fall aber wenn eine Mail von vornherein an
> mehrere Empfänger geht. Frag mich jetzt aber nicht welche
> Groupwarelösungen das waren.

> Damit IMO nicht.

Das heißt single instance store und das kann Cyrus Imap. Bedingung ist
halt, daß eine Mail an mehrere Empfänger geht und auch so am lmtpd
ankommt. Eine solche Mail wird dann einmalig gespeichert und via Hardlink
in die anderen Mailboxen eingebunden. Wer dieses unnötige deliver
eingebunden hat, kann das Feature nicht nutzen, da Mails and mehrere
Empfänger aufesplittet werden.

Einige Groupware Lösungen basieren auf Cyrus Imap.

--
Andreas