[Postfixbuch-users] OT: Dovecot/MySQL und Quota-Problem

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Jun 24 17:51:57 CEST 2009

Hi Robert,

> Logo. Der MUA versucht ja die Mails in den Papierkorb zu
> verschieben. Was natürlich nicht geht da "quota exceeded".

Ja, dass macht Sinn. Den Trash vom Quota auszunehmen finde ich nicht sinnvoll. Die
Frage ist jetzt auch, ob die Mailbox überhaupt jemals zu über 100% vollaufen kann?

Ich beantworte das mal mit den Tests, die ich durchgeführt habe:

* Nachricht welche die Quota des betroffenen Accounts sprengen würde (Account zu 99%
belegt, bei erfolgreicher Zustellung Account >100%), wird via SMTP eingeliefert.
Bounce an den Absender "Quota Exceeded".

* Gleiche Umstände wie oben (Account zu 99% belegt), allerdings habe ich versucht,
eine eMail aus einem anderen Account im MUA (Thunderbird) im betroffenen Account
abzulegen und somit die Quota zu sprengen. Nicht möglich -> "Quota Exceeded".

* Account ist zu 99% belegt, ich verschicke eine grosse Nachricht, die nach der Zustellung
in den Folder "Gesendet" bzw. ".Sent" kopiert wird und dabei die Quota sprengen würde.
Das Senden funktioniert (klar) aber das Kopieren tut nicht -> "Quota Exceeded".

Es ist im praktischen Betrieb nicht möglich, die Quota zu überschreiten und in das
Problem zu laufen, dass die Mailbox zu über 100% belegt ist.

Ich kam zu dem Problem, weil ich vorher die Konvertierung einer Mailbox vom Courier-Format
ins Dovecot-Format durchgeführt (320MB gross) aber die Quota dafür in der DB eben nur
bei 5MB lag.

Schöne Grüße,
Werner

Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de