[Postfixbuch-users] OT: Dovecot/MySQL und Quota-Problem

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Jun 24 16:11:20 CEST 2009

Hi,

Allerdings wird dem Mailclient weiterhin die alte maximale Mailboxgröße angezeigt (Quota-Plugin in Thunderbird), und eine Postfachfüllung >100%. In
der Datei "mailboxsize" im maildir des Users auf dem Server steht jedoch weiterhin der alte Wert. Auch wenn man den Inhalt von "mailboxsize" löscht,
trägt dovecot dort umgehend wieder den alten Wert ein. Anscheinend schaut dovecot nicht mehr in die MySQL-Tabelle. Aber warum werden dann wieder Mails
angenommen??

> Versuche ich nun als User, Mails aus der Inbox zu löschen, wird dies mit einem "quota exceeded" abgelehnt, und man muß dies von Hand auf dem Server machen. Nicht gerade praxistauglich...
>
> Kennt ihr ähnliche Probleme?

ich laufe auf einem Testsystem gerade in das selbe Problem. Die Mailbox ist zu über 100 Prozent gefüllt, ich versuche
Mails mit dem MUA (in dem Fall Thunderbird) zu löschen. Das Löschen wird abgelehnt mit "Quota Exceeded". Ich betreibe
nun etwas Recherche.

Hat hier jemand schon Info's/Ideen?

Danke,
Werner