[Postfixbuch-users] smtpd-auth

Carsten Laun-De Lellis carsten.delellis at delellis.net
Mi Jun 24 14:30:26 CEST 2009

Hallo

Also mein postfix läuft nicht in einer chroot Umgebung. Aber nun stehe ich
wirklich auf dem Schlauch. Wie sage ich dass die Authentifizierung über
TCP/IP erfolgen soll. Ich dachte die Angabe sql_hostname: 127.0.0.1 würde da
genügen. Wo ich auch nun jedoch das Problem sehe ist , dass ich im Log
folgenden Eintrag finde:

Jun 24 14:12:07 S000003 authdaemond: failed to connect to mysql server
(server=localhost, userid=mailadmin): Access denied for user
'mailadmin'@'localhost' (using password: YES)

Ich kann mich aber als mailadmin local mit dem mysql-client anmelden. Dort
funktioniert auch das sql statement.

Im sql log finde ich immer folgende Einträge und kann diese nicht richtig
deuten.

090624 14:27:37    2165 Connect     mailadmin at localhost on mail
                   2165 Quit
                   2166 Connect     mailadmin at localhost on mail
                   2166 Quit
                   2167 Connect     mailadmin at localhost on mail
                   2167 Query       START TRANSACTION
                   2167 Query       SELECT userPassword from virtual_users
where username = 'carsten.delellis' and auth = '1'
                   2167 Query       SELECT userPassword from virtual_users
where username = 'carsten.delellis' and auth = '1'
                   2167 Query       COMMIT
                   2167 Quit
                   2168 Connect     mailadmin at localhost on mail
                   2168 Quit

Irgendeine Idee? Die Anfragen scheinen jedoch im sql Server anzukommen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es ein chroot problem ist.

Carsten Laun-De Lellis
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Certified Information Systems Auditor (CISA)

Hauptstrasse 13
D-67705 Trippstadt

Phone: +49 (6306) 992140
Mobile: +49 (1520) 9889178