[Postfixbuch-users] File Scharing für Mailanhänge?

Manfred Werner Manfred.Werner at Autohaus-Weinheim.de
Mi Jun 24 14:00:02 CEST 2009

Hallo Ihr lieben,

ich habe heute mal eine besondere Frage.
Ist es möglich, dass die Mailanhänge der Benutzer zentral gespeichert
werden, so dass ein Mailanhang nur einmal auf dem Server existiert? Der
Hintergedanke dabei ist folgender: Wenn ein User eine Mail intern versendet
(weiterleitet etc) so summieren sich die Mailanhänge und belegen
zusätzlichen Speicherplatz. Meine Vorstellung ist nun, dass Anhänge per
default nur ein mal gespeichert werden und ansonsten beim weiterleiten nur
ein Link mit dem Vereis auf die Originaldatei versendet wird. Löscht ein
User seine Mail bleibt die Originaldatei vorhanden.
Geht sowas ?
Mein System ist ein SLES10 mit postfix und cyrus

Manfred