[Postfixbuch-users] transport-table wird ignoriert

Carsten Brandt lists at carsten-brandt.eu
Di Jun 23 23:15:11 CEST 2009

Sandy Drobic schrieb:

> [...]
> funktionieren.
>
> relay_recipient_maps:
> # domain wildcard, besser nicht benutzen, zertört Empfängervalidierung:
> @domain.tld             irgendwas
> # normaler eintrag:
> user at domain.example     auch_etwas
>
> transport_maps:
> domain.tld              transport:next-hop
> user at domain.tld         smtp:[exchange.domain.intern]
>
> Solange es immer nur Einträge sind, die Emailadressen enthalten, funktioniert
> das, aber nicht mehr, wenn es um Domains geht.

exakt das ist in meiner config der Fall und dessen bin ich mir bewusst ;-)
Es geht aussschließlich um komplette E-Mail-Adressen.

hab die Zeile

relay_recipient_maps = btree:/etc/postfix/tables/transport

aber erstmal wieder rausgenommen, hatte ich beim rumprobieren mit reingetan.

> Hier wird es interessant. Ist artist8.com in virtual_alias_domains?
> postmap -q "artist8.com" mysql:/etc/postfix/tables-mysql/virtual_domains

Jup, Ergebnis ist "artist8.com"

> Wenn ja, dann muss die Adresse auf eine andere Domainklasse umgeschrieben
> werden. Das ist die Regel für virtual_alias_domains.
>
> Entweder auf eine lokale Domain oder virtual_mailbox_domain (wenn der lokale
> Server die Mail speichern soll).

Mailboxen gibt es auf diesem Server nicht.

> Oder auf eine Relay_domain, wenn sie an einen anderen Server gehen soll (dann
> muss noch ein Eintrag in der transport_maps gemacht werden dafür).
>
> Ich nehme an, dass es um eine relay_domain gehen soll (Transport an einen
> anderen Server:
>
> /etc/postfix/relay_domains = artist8.com
>
> /etc/postfix/transport:
> artist8.com	relay:[ip.of.end.server]

Der Server soll eigentlich E-Mails, die in den virtual_alias_maps stehen
verteilen an verschiedene fremde Server. Die Hauptsache sind
Weiterleitungen.
Ein ganz kleiner Teil der Mails (ca. 10 Adressen) sollen über einen
anderen Server transportiert werden, der dort die Zustellung in
Postfächer übernimmt.

> Eine Umschreibung in virtual ist nicht erforderlich.

Findet diese Umschreibung nur statt, wenn die Domain in den
virtual_alias_domains steht, oder würden die auch umgeschrieben, wenn
die Domain in relay_domains steht? Die meisten Mails sollen ja ganz
normal über die virtual_alias_maps verarbeitet werden und nicht anders
transportiert werden...

> Virtual_alias_maps hat zugeschlagen und den Empfänger von carsten at artist8.com
> auf carsten-relay at artist8.com umgeschrieben. Jetzt sucht Postfix danach, wo
> dieser wieder umgeschrieben wird (ist immer noch virtual_alias_domain!) und
> findet es nicht. Deshalb bounced die Mail.

Das ist klar, nur wie erklär ich ihm, dass er das was er sucht in den
transport_maps findet? Geht das nur indem ich auf ne andere Domain
weiterleite, die in den relay_domains steht?

MfG
Carsten