[Postfixbuch-users] Versand einschränken auf LAN und SMTP-Auth ...

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Jun 23 19:19:00 CEST 2009

Stefan G. Weichinger wrote:
> [...]
> Portforward auf den internen Postfix zeigt.
>
> Der DNS-entry "mail.kunde.tld" zeigt auch auf diese IP, es soll weltweit
> möglich sein, per SMTP-Auth über deren Postfix zu versenden (nicht über
> mich). Ergo mußte ich das Portforwarding auf der Firewall für alle IPs
> erlauben. Um den Server zu schützen, muß ich klarerweise scharf
> definieren, was er darf.
>
> Er soll also NUR annehmen von:
>
> * den beiden IPs meiner externen Mail-Gateways
> * den diversen internen LANs des Kunden, hier von mir aus ohne SMTP-Auth
> * dem ganzen Internet, hier aber zwingend nur mit SMTP-Auth

	# nur gültige Empfänger eigener Domains:
	reject_unlisted_recipient
	permit_sasl_authenticated
	# akzeptiere die IPs der offiziellen MX:
	check_client_access hash:/etc/postfix/accept_mx_only
	permit_mynetworks
	reject

So wird die Konfig etwas klarer.

> [...]
> 10.1.1.0/24 LAN1
> 10.1.2.0/24 LAN2
> [...]
> $IP_EXTERNES_GW1
> $IP_EXTERNES_GW2
>
> Klingt OK für mich, aber ich traue der Einfachheit nicht, ohne Euch das
> zu zeigen ;-)
>
> Übersehe/vergesse ich was?
>
> -
>
> Der nächste Step wird noch, nur ausgehende Mails per amavisd auf Viren
> zu checken, der eingehende Traffic ist ja schon von den externen
> Gateways gewaschen, das wär doppelter Aufwand. Da denke ich an etwas ala:

Dann trenne die Funktionen über Ports bzw. über andere IPs.

main.cf:
Internet Port 25:
[...]

master.cf:
# Internet smtp_auth für Submission Port (589):
submission      inet    n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_enforce_tls=yes
  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  -o smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
  -o content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

# Internes Netz: 10.1.1.0
10.1.1.10:25      inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
  -o content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

PS: kann es sein, dass du bei dir noch als reply-to den alten listi
eingetragen hast in deinem Mailclient?

--
Sandy