[Postfixbuch-users] Notwendigkeit eines PTR-Eintrags für Mail-Server

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Jun 19 17:17:49 CEST 2009

Am 19.06.2009 um 16:56 schrieb Peer Heinlein:

> Wie wichtig ist es einen Brief mti Postleitzahl zu versehen?

Im konkreten Falle wäre die richtige Frage: Wie wichtig ist es für die
Post dem Versandzentrum mitzuteilen, aus welchem Briefkasten sie den
Brief gefischt hat.

> Kurzum: Sehr wichtig, egal warum.

Ok.

> Der Name ist der HOSTname nicht die MAILadresse. Hostnamen und
> Mailadressen haben nichts miteinander zu tun.

Ok, danke!

> Ja. Wobei "meldet" hier "melden beim Versand" ist. Wie er sich beim
> Empfang meldet ist Wurscht. Da besteht ja keine Spamgefahr, die
> darüber
> geprüft wird.

Das war mein Fehler, danke!

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann muß PTR auf den Namen
passen, der unter

		smtp_helo_name =

steht, oder?

Vielen Dank an alle!