[Postfixbuch-users] Notwendigkeit eines PTR-Eintrags für Mail-Server

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fr Jun 19 12:55:12 CEST 2009

Hallo Michael,

Am Freitag, 19. Juni 2009 schrieb Michael Koehler:
> wie wichtig ist es eigentlich einen korrekten PTR für einen Mail-Server
> einzurichten? Wenn ich zum Beispiel einen Mail-Server für zwei Domains
> example1.com und example2.com habe und die MX-Einträge für die Domain
> example1.com auf mail.example1.com und für Domain example2.com auf
> mail.example2.com setze, dann kann ich für den eigentlichen Server nur
> einen PTR setzen, aber welchen? Klar, ich könnte dem Server zwei
> IP-Adressen geben und darüber das lösen, aber wie notwendig ist das
> wirklich? Oder aber ich setze für beide Domains den gleichen MX-Eintrag,
> [...]

der Hostname des Mailservers sollte sich vorwärts wie rückwärts konsistent
verhalten und außerdem mit dem HELO/EHLO übereinstimmen.

Eine Übereinstimmung des Hostnamens mit den auf diesem Server gehosteten
Domains ist nicht erforderlich und ab der zweiten Domain auch nicht mehr
machbar. Auch der MX kann problemlos auf einen anderen Hostnamen zeigen.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de