[Postfixbuch-users] Notwendigkeit eines PTR-Eintrags für Mail-Server

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Jun 19 12:07:54 CEST 2009

Michael Koehler, Freitag 19 Juni 2009:

> wie wichtig ist es eigentlich einen korrekten PTR für einen
> Mail-Server einzurichten? Wenn ich zum Beispiel einen Mail-Server
> für zwei Domains example1.com und example2.com habe und die
> MX-Einträge für die Domain example1.com auf mail.example1.com und
> für Domain example2.com auf mail.example2.com setze, dann kann
> ich für den eigentlichen Server nur einen PTR setzen, aber
> welchen? Klar, ich könnte dem Server zwei IP-Adressen geben und
> darüber das lösen, aber wie notwendig ist das wirklich? Oder aber
> ich setze für beide Domains den gleichen MX-Eintrag, aber was
> [...]

Bei 1und1 sieht das so aus, daß als mx für Domains, die bei denen
gehostet sind, (u.a.) mx00.schlund.de eingetragen ist, ein
Reverse-Lookup auf dessen IP aber mx-b.kundenserver.de ergibt.

Also alles durcheinander. Nicht schön, aber man kann wohl sagen:
Hauptsache es existiert überhaupt ein PTR.
Warum 1und1 allerdings es nicht so einrichtet, daß wenigstens
Forward und Reverse übereinstimmen - keine Ahnung.

--
Andre Tann