[Postfixbuch-users] Notwendigkeit eines PTR-Eintrags für Mail-Server

Thomas Schwenski mailing-lists at thomasschwenski.de
Fr Jun 19 11:47:58 CEST 2009


Hallo Michael,

Michael Koehler schrieb:
> Hallo,
>  
> wie wichtig ist es eigentlich einen korrekten PTR für einen Mail-Server einzurichten? Wenn ich zum Beispiel einen Mail-Server für zwei Domains example1.com und example2.com habe und die MX-Einträge für die Domain example1.com auf mail.example1.com und für Domain example2.com auf mail.example2.com setze, dann kann ich für den eigentlichen Server nur einen PTR setzen, aber welchen? Klar, ich könnte dem Server zwei IP-Adressen geben und darüber das lösen, aber wie notwendig ist das wirklich? Oder aber ich setze für beide Domains den gleichen MX-Eintrag, aber was kann ich tun, wenn das nicht erwünscht ist?
>  
> Kann ich auf große Problem stoßen, wenn ich keinen PTR-Eintrag setze, oder aber dieser anders lautet als sich der Server meldet?


Setz den PTR für die IP des Mailservers einfach auf einen der beiden
MX-Namen. Optimalerweise auf den, mit dem sich der Mailserver auch beim
EHLO/HELO "vorstellt" - das ist zwar keine Bedingung, aber eventuell
prüft der eine oder andere Antispam-Mechanismus jetzt oder in Zukunft
auch da auf Konsistenz und bewertet diese mit einem höheren Score.

Wichtig beim PTR ist vor allem, dass dieser existiert und vor allem
nicht dynamisch aussieht und auch die IP für die er eingerichtet ist
nicht irgendwie enthält.
Zahlen sollten soweit möglich auch vermieden werden.

Das ist alles natürlich kein "Muss" - IMHO schreiben die RFCs lediglich
das Vorhandensein eines PTRs für jede IP vor.
(Korrekterweise müsste es eigentlich vorschlagen statt vorschreiben heißen.)

Aber gerade das Vermeiden dass ein PTR den Eindruck eines dynamischen
Hosts aus dem Dialin-Bereichs eines Providers erweckt ist ein
Erfahrungswert aus der Praxis.

Thomas



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users