[Postfixbuch-users] mailq / timed out while sending end of data

Martin mrg at unimx.de
Di Jun 16 21:18:36 CEST 2009

Hallo Gruppe,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Mailserver (Postfix / Cyrus).

Ich erhalte in der mailq:

(conversation with /var/spool/postfix/public/lmtp[/var/spool/postfix/public/lmtp] timed out while sending end of data -- message may be sent more than once)

Auf dem System sind 300 Postfächer, der Fehler tritt aber nur auf, wenn die Mail an 3 bestimmte Postfächer gesendet wird.

Einen reconstruct (Cyrus) habe ich für diese Postfächer schon gemacht.
Auch ein Serverneustart hat nichts geholfen.
So wie es aussieht wird die Mail aber nach mehreren Versuchen dann zugestellt. Allerdings laufen so recht viele Mails auf und irgendwann wird das Postfach nur noch sehr langsam beliefert.

Die cyrus.log und mail.log sind sauber. In der mail. Log steht halt auch nur die entsprechende Mail mit:

postfix/lmtp[7594]: AF56E460004: to=<***************>, relay=/var/spool/postfix/public/lmtp[/var/spool/postfix/public/lmtp], delay=602, status=deferred (conversation with /var/spool/postfix/public/lmtp[/var/spool/postfix/public/lmtp] timed out while sending end of data -- message may be sent more than once)

Woran kann es liegen?

Danke
Martin