[Postfixbuch-users] Was liefert postgrey wann als Rückgabewert an Postfix?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jun 10 15:03:06 CEST 2009

Matthias Ebner schrieb:

> Ich habe hier auf Empfehlung eines Listen-Mitglieds --greylist-action=421
> Hoffe das passt so ;-)

Der Fehlercode 421 weist postfix an, die Verbindung zum client sofort zu
beenden. Das sollte man eigentlich nur in Stresssituationen machen, da
der Client sonst x neue Verbindungen aufbauen muss, wenn er an mehrere
Empfänger übermitteln will.

Im Klartext - der normale Ablauf:

1. connect
2. helo/ehlo/lhlo
3. mail from
4. rcpt to A at domain
  -> 450 reject
5. rcpt to B at domain
  -> 450 reject
6. rcpt to C at domain
  -> 450 reject

Mit 421 reject sieht das so aus:

1. connect
2. helo/ehlo/lhlo
3. mail from
4. rcpt to A at domain
  -> 450 reject

5. connect
6. helo/ehlo/lhlo
7. mail from
8. rcpt to B at domain
  -> 450 reject

9. connect
10. helo/ehlo/lhlo
11. mail from
12. rcpt to C at domain
  -> 450 reject

Ungleich aufwendiger, nicht wahr? Deswegen empfiehlt sich das eigentlich
auch nur bei gesetztem STRESS flag (mehr dazu im postfix stress readme).
es kann nämlich so sogar dazu führen, dass euer server schlimmer
belastet wird (vermehrte connects), als wenn ihr den normalen 450
verwendet. außerdem dürft ihr euch dann nicht wundern, wenn euch leute
keine Mails mehr zustellen. schließlich belastet ihr auch deren
zustellende systeme über gebühr.

Also: Immer erst hinterfragen, was ich da genau mache - auch wenn der
Ratschlag aus zuverlässigen Quellen zu kommen scheint. Er könnte auf
Eure umgebung nicht passen.