[Postfixbuch-users] Fetchmail: SMTP error: 450

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Jun 9 19:22:56 CEST 2009

Torben wrote:
> Hallo Liste,
>
> mein fetchmail verhaelt sich in den letzten Tagen komisch. Er findet
> zwar Mails (Spam) auf dem entfernten Server, aber leitet sie nicht an
> Postfix weiter, bzw kommt erst gar nicht dazu, da Postfix sagt, er kennt
> die Absender-Domain nicht. Daraufhin reagiert fetchmail mit einem 450.
> Soweit ist das ja auch ok, denn den Spam will ich ja auch gar nicht
> haben ;).
>
> # /var/log/mail.log
> Jun  9 18:52:33 hxxxxxxx fetchmail[19930]: 3 messages for mail at web.de at
> web.de (7636 octets).
> [...]

Postfix weist die Mail ab, nicht Fetchmail. Wenn du mit Fetchmail arbeitest,
dann empfängst du nicht direkt die Mails vom Internet (dein Provider hat sich
für dich bereits angenommen). Also kannst du sie nicht mehr abweisen (sonst
erzeugst du nur Bounces).

Du hast bei dir ein reject_unknown_sender_domain vor permit_mynetworks stehen,
oder mynetworks enthält nicht localhost (127.0.0.1).

Sinnvoller wäre die Ausgabe von "postconf -n".

--
Sandy