[Postfixbuch-users] Serverumzug

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 8 09:36:23 CEST 2009

On Behalf Of Marcel Hartmann (privat)
> [...]
> 		Server bis zum sprung des DNS verweilen?
> 		Irgendwann werden die User dort ja nichts mehr abholen, kann man da nen
> 		transport einrichten oder sowas? Das
> 		man diese dann manuell irgendwie alle Domains und deren Mailkonten auf
> 		den neuen weiter leitet?
>
> 	Neuen Server ins Netz
> 	DNS umstellen auf den "NEUEN"
> 	Alter Server Postfix Stopp
> 	Vorhandene Mails auf den neuen Server kopieren
>
> Jo und wie kopiert man das von IP a nach IP b? Habe kein Maildir, cyrus rennt da drauf.
> Export und import der mailboxen machen? mit cyradm?

POP3 und IMAP: Mailserver mit Courier und Cyrus: Peer Heinlein ...6.2 MBox zu Maildir
konvertieren 6.3 Änderungen an Ordnernamen ... 14 Cyrus-

Aber wie die Befehle dazu heißen musst du mal googlen oder warten das jemand anderes in
der Liste verrät wie es geht.

> Oder wie genau bitte? Und am besten wäre noch wenn ich das nach courier Maildir format
> wandeln könnte siehe unten! Mir erscheint der courier im Maildir Format wesentlich
> effektiver und effizienter als der cyrus-imapd auch was die Anbindung an
> Datenbanksysteme angeht. Hätte ich Maildir könnte ich einfach alles per scp rüber
> kopieren und gut iss, aber wenn der Hund nicht...

Wenn schon Umstellung dann schau dir mal Dovecot an

> [...]
> 	aus dem Client.
>

> Genau das soll nicht sein, dass die user darauf achten müssen, das geht eh in dioe Hose
> aus meiner Erfgahrung und das
> Telefon klingelt und wer machts dann letztenendes wieder? Ich! Daher will ich das mit
> allen Konten nach der Umstellung
> der Server und IP Adressen einmal komplett manuell machen. Ich denke mal wenn ich den
> TTL des DNS rechtzeitig runter
> drehe, dann wird es keine Mails mehr geben die noch auf dem alten Server landen nach der
> Umstellung weil die DNS die
> etwas langsamer sind das ncoh nicht geblickt haben.

Nun ja du musst es immer machen egal wie rum. Den letzten Cyrus haben wir so ersetzt und
uns nicht die Arbeit gemacht alles rüberzukopieren zumal da einige vergessene Catchall
drauf lagen mit 200K mails (allerdings Gott sei dank Maildir format).
Bis auf die berühmten 5% hatten es alle geschafft das 14 Tage vorher mitgeteilte neue
Postfach (wegen unbekannter Kennwörter waren sowieso Änderungen notwendig) einzutragen und
das alte dann zu löschen.
Ansonsten waren die Mailkonten bis auf wenige Ausnahmen sowieso per POP3 immer sauber
abgeholt worden.
Der "Alte" läuft jetzt nach 6 Wochen noch immer zum Abholen von alten Mails, wird aber
demnächst komplett abgeschaltet.

> [...]
> Am liebsten hätte ich auch gerne eine gleichzeitige Umstellung auf courier, damit ich da
> mehr Datenbank und Filesystem Möglichkeiten habe. gerne
> würde ich solche Probleme mit scp lösen aber da es cyrus ist gehts halt net so einfach.
>
> Also letztenende ohne viel drumrum zu reden, ich will von cyrus-imapd auf courier mit
> Maildir wechseln und die Mails aller Domains und Konten die auf dem alten Server
> verbleiben (imap und die die noch nicht abgeholt wurden zu dem zeitpunkt!) einmal
> komplett manuell rüber kopieren und dann den alten MTA deainstallieren.

Schau dich mal Dovecot an der kann soweit ich weis auch Cyrus konvertieren

> Sorry das nun eine weitere Anforderung im Raum steht, hatte den courier beim ersten Post
> vergessen. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--