[Postfixbuch-users] mail trotz WARNING "addressnotlistedforhostname" zugestellt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jun 7 17:36:19 CEST 2009

On Behalf Of Marc Logemann

> so, nur für Dich nun plain ;-) (default in Mac Mail ist html)

Bei den meisten anderen Windows Clients auch

> Stimmt. Postfix bzw. Mailserver generell sind aber auch ein Fass ohne
> Boden ;-) Und das alles nur weil immer noch ein Protokoll benutzt
> wird, was einmal vor 20 Jahren oder so aehnlich funktionierte und nun
> unter der Spamlast keine gute Figur mehr macht.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
UBE/UCE sind ganz gut in den Griff zu bekommen. Das hat eher was mit den Veränderungen und
den eingesetzten Techniken der Versender zu tun wie mit dem Protokoll.

Deinen Virenscanner musst du ja auch dauernd updaten liegt das am verwendeten Protokoll?

Es wird noch eine ganze Zeit beim Hase Igel rennen bleiben. UBE/UCE filterung kann immer
nur so effektiv sein wie die gewünschten Einlieferer sich rfc und Empfehlungsconform
verhalten.

> Wegen policyd-weight werde ich mal nach ein paar Tagen meine Meinung
> kundtun. Einiges wird man sicherlich auch an mailgraph ablesen....

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer