[Postfixbuch-users] mail trotz WARNING "address notlistedforhostname" zugestellt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jun 7 16:22:05 CEST 2009

On Behalf Of Marc Logemann
> Hallo nochmal,
>
> ich werde nun mal ein paar Tage policyd-weight (in der Default Config)
> nehmen, anstat einzelne RBLs in Postfix zu definieren. Erscheint mir
> irgendwie sinnvoller und übersichtlicher. Auch das Reporting nach
> syslog gefällt mir ganz gut.
>
> Hat da einer Erfahrungen mit? Ach ja. Greylisting habe ich dann auch
> ganz ans Ende der restriction gepackt, vor policyd-weight.

Sehr viele dürfte pw und Greylisting einsetzen.

Ebenso hier zuerst Postfix eigene Restriktion danach Greylisting und wer das auch überlebt
wird gegen externe RBL's (policyd-weight) geprüft und darf dann seine Mail abladen.

Evtl. kannst du dann ja mal deine Ergebnisse posten in wie weit sich das UBE/UCE dadurch
verändert hat.

Nachgelagert zu Postfix kann man auch noch Spamassassin mit sarerules und clamav mit den
Sanesecuritys "pimpen".
Da ist es aber besser wenn Amavis als Proxyfilter rennt und dann sofort reject macht.

> ---

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--