[Postfixbuch-users] mail trotz WARNING "address not listed for hostname" zugestellt

Marc Logemann li at logemann.org
So Jun 7 12:28:59 CEST 2009

Hallo,

immer wieder kommt ein und derselbe Spam durch und nun muss ich das
mal genauer analysieren. Hier der Eintrag von 2 Spams im mail.warn:

Jun  7 07:37:00 isp2 postfix/smtpd[7311]: warning: 187.42.87.101:
address not listed for hostname 18742087101.3G.telemar.net.br
Jun  7 07:37:05 isp2 postfix/smtpd[7334]: warning: 187.42.87.101:
address not listed for hostname 18742087101.3G.telemar.net.br

Komischerweise wurden die auch zugestelt. Alles was ich bisher gelesen
habe deutet darauf hin, das sowas direkt vom daemon rejected werden
sollte.
Hier auch nochmal meine Sicherheitseinstellungen:

maps_rbl_domains = sbl-xbl.spamhaus.org,
	bl.spamcop.net,
	dnsbl.sorbs.net,
	cbl.abuseat.org,
	ix.dnsbl.manitu.net,
	dul.blackhole.cantv.net
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf,
	reject_unauth_destination,
	reject_invalid_hostname,
	reject_unauth_pipelining,
	reject_non_fqdn_hostname,
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_maps_rbl,
	reject_unknown_recipient_domain

Weiss jemand warum ich diese Mails trotzdem bekomme?

Gibt es eigentlich einen Weg um Postfix zu fragen mit welche Konfig er
gerade arbeitet? Natürlich sollte es die sein, die ich denke, aber
manchmal habe ich das Gefühl das ich Spam kriege, obwohl die in meinen
RBLs sind.

Danke.

---
regards