[Postfixbuch-users] GMX erkennt Mails dieser Liste als SPAM

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Jun 4 02:40:45 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:
> Hallo !

Hi Leo,

> Ich bin gerade bei meinem GMX-Account mal den SPAM-Ordner durch gegangen
> und habe dabei bemerkt, dass ein E-Mail dieser Liste dort einsortiert
> wurde wegen einem verdächtigen Header. Ich glaube das vor allem für Peer
> interesannt.
>
> Hier der Header:
[..]

da die Mail von mir ist, klinke ich mich mal ein ;-)

MIME_QP_LONG_LINE: Quoted-printable line longer than 76 chars (lt. Doku
Spamassassin)
Stimmt. Ich hab mir die Original-Mail mal angesehen. Die längste Zeile
der Mail ist tatsächlich 78 Zeichen lang, trotz eingestelltem Umbruch
bei 72 Zeichen.

MISSING_SUBJECT: Heißt, die Subject-Zeile ist vorhanden, jedoch komplett
leer, oder aber fehlt komplett. Ist aber offenbar nicht der Fall.

NO_RECEIVED: Kann z.B. passieren, wenn sich irgendwie eine Leerzeile in
den Header einschleicht. Damit wäre der Rest-Header kein Header mehr.
Die Mail über die Liste ist bei mir allerdings korrekt angekommen. Und
Received-Zeilen sind wohl mehr als offensichtlich vorhanden. Außerdem
müsste die Leerzeile vor sämtlichen Received-Zeilen stehen und wäre
damit dann Ursache von GMX. Dies kann auch MISSING_SUBJECT auslösen.

URI_NOVOWEL: Es ist eine URI angegeben, die mindestens 7 Konsonanten
enthält. In der Mail habe ich allerdings keine gefunden.

Der Spam-Score bei mir war übrigens 5.735:
[AWL=-5.500, MIME_QP_LONG_LINE=1.819, SPF_HELO_PASS=-0.001,
SPF_PASS=-0.001, URIBL_BLACK=1.961, URIBL_JP_SURBL=2.857,
URIBL_OB_SURBL=2.132, URIBL_SBL=2.468]

Wie man sieht, sind bei mir, abgesehen von MIME_QP_LONG_LINE keine der
anderen Tests angeschlagen.

Ohne AWL wäre die Mail abgelehnt worden, da waren etliche SPAM-Domains
aufgelistet ;-)

--
Gruß
Kai Fürstenberg