[Postfixbuch-users] vserver, postfix, inet_interfaces

Basti traced at xpear.de
Mi Jun 3 17:31:42 CEST 2009

Andreas v. Heydwolff schrieb:

> Hallo Basti, Andreas,
>
> danke.
>
> Dieses live Verschieben mit OpenVZ klingt gut, schau' ich mir mal an.
>
> Und die Maildirs liegen bei Euch *im* virtuellen server oder auf dem
> host, oder mit NFS woanders?
>
> Gruß
> Andreas
> --

Ich habs hautsächlich mit eMail Gateways zu tun, hier laufen die Mails
ja nur durch. Flaschenhälse was Festplatte etc angeht konnte ich bis
jetzt in der VE gut mit einer Ramdisk für z.B. das Arbeitsverzeichnis
von Amavis ausmerzen. Für die paar Webseiten die ich noch für meine
Kunden hoste (unter 10) liegt auch alles in einer virtuellen Maschine,
aber bei der geringen Kundenzahl ist das auch problemlos möglich.

Mein Grosser vorteil ist, dass ich alle VE´s auf einem Raid habe,
und so auch die Backups gut machen kann. Backup bei OpenVZ ist z.B.
nicht anstrengender als "vzdump --suspend 101" :-) Die VE muss
nichtmal runtergefahren werden, wird einfach "pausiert", und alles
landet in einem .tar File, was sich dann gut auf den Backup-FTP
schieben lässt. Oder Du schmeisst alles in ein LVM oder ZFS, und
machst Deine Backups mit Snapshots, geht auch, und noch einfacher.

viele Grüße
Basti