[Postfixbuch-users] RelayServer, Postfix vor Exchange, Imap und Altlasten wie korregieren?

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Mi Jun 3 16:06:50 CEST 2009

> füllen.
>
> Nicht anhängen, entweder direkt hinter reject_unauth_destination oder
> sogar
> ganz als erster Check. Da dieser Check nur für die eigenen Domains
> greift, ist
> das problemlos und verhindert, dass man Mails für nicht existierende
> Benutzer annimmt.

Ok..

> Wenn irgend möglich solltest du versuchen, eine automatisierte Lösung zur
> Befüllung
> der relay_recipient_maps zu verwenden, sonst bekommst du inkonsistente
> gültige Empfängerlisten.
Das ist auf jedenfall angedacht, wir tüfteln noch an einer Lösung wie man die Empfänger sinnvoll aus den unterschiedlichen Servern und Dateien(alias auf IMAP) zusammenführt.

> Ansonsten solltest du mal sehen, ob die Zielserver (auch Postfix?) in der
> transport_maps denn address verification können, die sollten ja
> schließlich als Endserver Zugriff auf die gültigen Empfängerlisten haben.
Zielserver ist entweder Exchange, oder Suse Email Server mit LDAP (ungefähr 8 Jahre alt) und ner Fortimail, bzw. postfix instanzen in VMs

Mittelfristig wird wohl fast alles mit Exchange und einer Vorgeschalteten Lösung (Fortimail/oder Postfix) laufen.. aber das dauert. Emailadressen ändern sich nur sehr selten, als schnelle Lösung sollte, das also erstmal taugen, die Scripte folgen dann in den nächsten Tagen/Wochen.

> Nö, das Konzept so ist in Ordnung.
k.. das beruhigt.

> Wie sieht deine Hardware aus und wie stark ist der Server ausgelastet
> (empfangene Mails pro Minute)?

Die Kiste ist zZ nur mailgate ( und schon älter Pentium 4 D 3,0 Ghz, durchgehen etwa 1,5 Mio Mails am Tag (viel davon als Bounce wieder zurück :-( aber nciht mehr lange. ;-)

> Darf es auch ein Schleppanker sein?!? (^-^)
ka.. nicht auf meinem Mist gewachsen aber 1s ist default, oder?

> Wenn das ein Relayserver ist, würde ich das leer lassen.
macht es nen großen Unterschied ?
(mydestination (default: $myhostname, localhost.$mydomain, localhost))