[Postfixbuch-users] vserver, postfix, inet_interfaces

Andreas v. Heydwolff listmail at sandpsych.at
Di Jun 2 21:28:14 CEST 2009

FYI - das Setup: eigener Mailserver in eigenen 4 Wänden, heißt
mail.meinedomain.at und ist MX für meinedomain.at und für
listen.meinedomain.at, darauf ein vserver mit mailman, konfiguriert als
listen.meinedomain.at. "mail" stellt über relay_domains und
relay_recipients an "listen" zu.

Vielleicht wissen es schon alle außer mir, aber erst nach stundenlanger
erfolgloser Fehlersuche fiel mir die richtige Ursache für loopbedingte
bounces aller Mailversuche von "mail" nach "listen" ein:

Nach dem postfix-Problem vom Wochenende (danke nochmal für die Hilfe)
hatte ich mit dem neuesten Postfixbuch in der Hand auf "mail" einfach
alle Einstellungen noch einmal angesehen und zur Vereinfachung

 "inet_interfaces = all"

geschrieben und überhaupt die relay_recipients erstmals neu und nicht in
virtual definiert, dabei übrigens auch (vielleicht doch nicht nötig?)
eingeführt

 parent_domain_matches_subdomains = mynetworks, debug_peer_list, \
 smtpd_access_maps

... vergessend, dass ein vserver-if als *interface des hostsystems*
gilt, so dass die Mail von mail mit xx.xx.xx.2 nach listen mit
xx.xx.xx.33  bei der obigen Einstellung zwangsläufig als loop bouncen
muss! Stattdessen schrieb ich dann auf "mail"

  "inet_interfaces = xx.xx.xx.2, 127.0.0.1"

und gut war's, jetzt wurde bei "listen" auf *.33 zugestellt.

Noch zwei Fragen hätte ich:

- Über postfix und vserver habe ich auf den postfix- und Mailman-Listen
kaum etwas gesehen, auf der vserver-Liste allerdings aus
Betriebsblindheit gestern gar nicht gesucht. Wo finde ich mehr, wenn
nicht dort? Hat jemand evtl. URLs?

- Den Haupt-postfix auf mail.meinedomain.at möchte ich auch bald auch in
einen vserver geben, zwecks einfacherem Backup und schnellerem bare
metal restore, wenn mir mal hardware gründlich eingeht (vor 2 Jahren hat
ein sommerlicher Blitz in der Nachbarschaft schon das ADSL-Modem
gefetzt). Sollte ich dabei aber die Maildirs selbst auch in den vserver
legen oder auf den host, ich glaube beides geht ja, nicht wahr?
Vorteile? Nachteile?

Schöne Grüße

Andreas v. Heydwolff