[Postfixbuch-users] Suche policy-Dienst für Quotas

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Jun 1 14:56:35 CEST 2009

Am Montag, 1. Juni 2009 schrieb Stefan Förster:

> Dann ist man im schlimsmten Falle ein paar MB drüber. Shit happens.

drüber geht nicht, da Dovecots deliver für einen Bounce sorgt, wenn die Mail
nicht ins Postfach passt. Wenn ich aber dichtmache, bevor das Limit zu 100%
erreicht ist, bekomme ich Ärger mit den Kunden, da ich die gebuchte Leistung
nicht vollständig erbringe.

Wenn ich Dovecot das Quota aber nicht durchsetzen lasse und mich nur auf den
Reject verlasse, sobald das Speicherlimit vollständig überschritten ist,
findet keine Quotabegrenzung mehr bei IMAP-Zugriff statt...

Ich muss dazusagen: Meine Kunden können ihren gebuchten Speicherplatz frei auf
Webspace, Datenbanken und einzelne Postfächer verteilen. Dadurch gibt es aber
viele Postfächer, die deutlich kleiner als message_size_limit sind. Ich kann
also schlecht message_size_limit aus Kulanz zusätzlich zum Quota erlauben.

Ich weiß, irgendeinen Tod muß man sterben. Und der heißt bei mir aktuell noch
"bei Quotaüberschreitung wird gebounced", bis ich eine bessere Lösung finde.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de