[Postfixbuch-users] strict_rfc821_envelopes bei amavisd-new

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 28 22:39:58 CEST 2009

Am Dienstag, 28. Juli 2009 schrieb Thomas Antony:

> Nachdem ich das tmp Verzeichnis wieder auf die Festplatte verschoben

... ich glaube nicht, daß das was damit zu tun hat...

> habe startet auch der Dienst wieder, aber Emails werden noch  immer mit
> Fehler "501 5.5.2  Syntax: MAIL FROM:<address>" abgelenht.

Hat er ja auch recht. Warum folgst Du dann nicht seiner Bitte?

> mail from: user at outside.com
> 501 5.5.2 Syntax: MAIL FROM:<address>

Er will die Mailadresse in spitzen Klammern! (Das ist so RFC-konform!)

Falsch: mail from: user at outside.com
Richtig: mail from: <user at outside.com>

Das hat aber mit Ram-Disk und Co nix zu tun.

> Wenn ich aber nun den Absender wie bei Postfix strict_rfc821_envelopes
> beschrieben in <> setze, dann akzeptiert amavisd-new die Email und
> sendet sie wieder an Postfix zurück.

Äh... ja? und? Was ist jetzt schlimm und verwunderlich dran wenn alles
ordentlich funktioniert?

> Ich habe bereits amavisd-new deinstallliert und dann Version 2.6.3
> installiert, aber das hat keine Besserung gebracht.

Was für eine Besserung denn? Es geht doch alles sauber?

> Sendet nun Postfix dem amavisd-new die Emails auf einmal ohne <> oder
> ist amavisd-new heikel geworden?

Postfix sendet es natürlich nicht ohne <>.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast gar nicht gezeigt daß mit Postfix
irgendwas nicht gehen soll. Du hast nur gezeigt wie Du es per Hand falsch
getestet hast und Amavis das wenig verwunderlich und wie immer schon
ablehnt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de