[Postfixbuch-users] Versand von Newslettern verfolgen/analysieren

Christian Wittwer wittwerch at gmail.com
Di Jul 28 15:50:24 CEST 2009

Hallo,
Ich muss mich in nächster Zeit mit dem Versand von vielen Mails
(genauer Newslettern) über ein Postfix-System beschäftigen.
Dabei stellt sich die Frage, wie man einfache Analysen erstellen kann.

Bspw möchte ich wissen, wieviel Mails vom Absender xy at example.com
geliefert wurden, wieviele gebounct, rejected etc..
Die Informationen finde ich im Log klar, aber gibt es bereits Tools um
solche Auswertungen zu machen?

Ich habe mir mal pflogsumm angeschaut, was ja schon ziemlich cool ist.
Nur sind dort die rejected/bounced nicht pro Absender aufgelistet.

Gruss,
Christian