[Postfixbuch-users] Mailinglist, Postgrey, Gmane

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jul 24 15:34:42 CEST 2009

Am Freitag 24 Juli 2009 schrieb Thomas Gelf:

> Na das erklärt einiges, Danke für die Aufklärung. Habe nämlich auch
> andere Posts erst verspätet "gesehen", nur eben nicht ganz so spät.

Die letzten Wochen waren nicht so prickelnd. Das lag einfach daran, daß
8 Server in einer wild gewachsenen Struktur waren und insb. alle Server
alle jeweils inkonsistente Hand-Ausnahmen am LDAP vorbei besaßen und
zwei Server waren aus verschiedenen Grünen ein schwieriger
Flaschenhals.  Dazu kamen dann vier neue Großkunden und schon wurde es
etwas eng als am Ende dann noch eine Maschine Hardwareprobleme hatte.

Aber so wie es aussieht ist alles ohne größere Schäden sauber neu
geordnet und aufgeräumt worden.  Ab sofort gibt es wieder eine klare
Trennung zwischen Frontend und Backend. -Darum müssen die neuen
Frontend-Server teilweise neu lernen weil der alte Mailinglistenserver
eben nicht mehr selber empfängt.

Und nachdem wir gestern noch ein feines Serverchen bestellt haben (8
Kerne, 64 GByte RAM) ist in ca. 2 Wochen weitere Verstärkung da und
auch wieder richtig Dampf unter der Haube...

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42