[Postfixbuch-users] Mail ohne sichtlichen Grund abgewiesen

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Fr Jul 24 10:54:28 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Warum nicht? Genau das würde ich vorschlagen...

Naja - den Grund für "lost connection after RCPT" hat Christian schon
genannt, und er dürfte damit absolut richtig liegen. Das mit dem Debug
für diese IP ist vermutlich reines Glücksspiel. Ob genau diese IP wohl
wieder kommt und dann auch noch denselben Fehler produziert?

Was hier interessant ist (und was Andreas wenn ich ihn richtig ver-
standen habe erörtern möchte) ist jedoch die Frage, warum Postfix sich
mit der Meldung "550 5.7.1 Service unavailable;" begnügt, ohne Angabe
weiterer Details.

Wenn's eine blacklist wäre, dann müsste hier so etwas wie "Client host
[1.2.3.4] blocked using ..." als Grund daneben stehen. Und nach meinem
Verständnis dürfte das auch dann stehen, wenn eine RBL mal "kaputt" ist.
In einem solchen Fall wird die Antwort aber wohl eher ignoriert, das
Mail durchgelassen. So was wäre aber in keinem Fall ein Grund für einen
unvollständigen Log-Eintrag.

Mal 'ne Vermutung: irgend ein Policy Daemon?

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf