[Postfixbuch-users] theoretische Frage MX10 / MX20

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 15 08:38:41 CEST 2009

Steve Teuber schrieb:

> Korrektur! Wenn eine Antwort vom MX10 kommt (egal ob 4xx oder 5xx),
> dann wird der MX20 nicht angesprochen.
>
> Also wird der MX20 nur verwendet, wenn der MX10 nicht erreichbar ist.

Das stimmt aber nicht, wenn ein Greylisting greift, dann wird MX20 auch
gefragt. bei 4xx muss in jedem Fall der MX20 gefragt werden. Das
müsstest Du noch mal prüfen.

Ich frage weil ich die Benachritigung von Amavis bekomme wenn SA eine
Mail ablehnt. Und ich bekomme bei fast allen vom MX10 und vom MX20
dieses Meldung, das bedeutet bei einem 5xx auf MX10 fragen die alle noch
mal den MX20 und bekommen wieder einen 5xx.

Ich wollte nur wissen ob korrekte saubere Server das auch machen, oder
das sogar einstellen können. Aber scheinbar nicht :)

--

Gruß
Sascha