[Postfixbuch-users] Received: from wergvan

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jul 12 17:26:18 CEST 2009

On Behalf Of Wolfgang Zeikat

> Wir haben's wegen zu vieler abgelehnter erwünschter Mails rausgenommen.
>
> Gerade Firmen-Firewalls/Gateways mit NAT geben nur allzu gern zwar
> syntaktisch korrekte, aber im DNS nicht verzeichnete Hostnamen im HELO
> weiter a la
> internal-exachange-77.<existierende second level-domain>.

Schlechte Admins oder was auch immer mit wenig Ahnung einrichtender.
Ohne diese Gurkensysteme evtl. sogar an DIALIN Anschlüssen mit PTR der darauf schließen
lässt wären die echten Mailserver besser dran.

Aber selbst auf einem international empfangenden Mailserver halten sich solche Ausnahmen
in Grenzen (so ist zumindest meine Erfahrung). Der Admin eines dadurch aufgefallenen
Mailservers bekommt dann auf jeden Fall post und viele ändern das sogar. Je nachdem wer
die Mails unbedingt loswerden oder haben möchte. Sitzt der der die unbedingt haben möchte
auf unsrer Seite dann ist eine Ausnahme angesagt, möchte der andere die Mail unbedingt
loswerden dann macht er gerne die Änderung in seinem Setup *gg.

Auf der anderen Seite ist es einfacher 100 Ausnahmenregeln zu schreiben wie den ganzen
mist anzunehmen denn policyd wight geht auch nicht zimperlich mit diesen Mailservern um
und meistens stehen die schon auf irgendwelchen RBL's.

Aber wie immer es gibt nicht DEN Weg, nur viele Wege die zur Annahme oder Ablehnung von
Mails führen.

> Hope this helps,
>
> wolfgang

Mit freundlichen Grüßen