[Postfixbuch-users] address_verify und relay_recipient_maps

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 16:44:42 CEST 2009

Jan P. Kessler schrieb:

> Mal versucht, die relay_recipient_map wie folgt zu schreiben:
>
> bob at test.novuage.de   OK
> alice at test.novuage.de   OK
> verify.novuage.de         OK
>
> und dann die verify.novuage.de via check_recipient_access gegen
> reject_unverified_recipient laufen zu lassen?

Also die Domain läuft schon per check_recipient_access gegen
reject_unverified_recipient.

smtpd_recipient_restrictions =
  reject_non_fqdn_sender
  reject_non_fqdn_recipient
  reject_unknown_sender_domain
  reject_unknown_recipient_domain
  permit_mynetworks
  permit_sasl_authenticated
  permit_tls_clientcerts
  reject_invalid_helo_hostname
  reject_non_fqdn_helo_hostname
  check_helo_access pcre:/etc/postfix-mail01/black/helo_hostname
  reject_unauth_destination
  reject_unauth_pipelining
  check_recipient_access btree:/etc/postfix-mail01/recipient_restriction
  check_recipient_access btree:/etc/postfix-mail01/verify_recipient
  check_sender_access btree:/etc/postfix-mail01/verify_sender

/etc/postfix-mail01/verify_recipient
verify.novuage.de    reject_unverified_recipient

/etc/postfix-mail01/verify_sender
verify.novuage.de    reject_unverified_sender

In der "relay_recipient_map" hab ich es bisher nur mit
"@verify.novuage.de" (wie bei einem Sammelpostfach) probiert. Aber ich
kann gerne noch mal ohne das @ probieren.

Hab ich soeben gemacht, nun wird ebenfalls abgelehnt mit selbigen
Fehler. Wenn ich das mit @ Eintrage, dann nimmt der übrigens alles an,
ohne "adresse_verify".

--

Gruß