[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 17:01:14 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:

> Natürlich darfst du fragen. Es war so, dass ich zu unserer Partnerfirma
> geschickt wurde, weil die große Probleme hatten. Als ich dort war hat
> man mir erklärt was los war, die wollten einen Newsletter an alle Leute
> verschicken die sie in ihren paar Jahren als Firma kennen gelernt haben
> um zu irgend  was einzuladen und irgend was vorzustellen. (Keine Ahnung
> ob das überhaupt rechtens ist) Daher hatte sich jemand dort auf einen
> Server ein "phplist" Newslettersystem installiert, alles eingetragen und
> die Mails rausgedonnert.

Oh, das Lied vom Fehlerhaften oder nicht bekannten Absender :)
Das Skript muss ich mir mal ansehen, scheint aber nicht so das beste zu
sein :)

> Dann,weil ich eh schon mal da war, sollte ich nun auch die Mails
> durchgehen und aufgliedern warum welches E-Mail nicht verschickt werden
> konnte. Daher dann mein greppen und regexen nach den Fehlercodes. Hat
> mich sehr viele Stunden gekostet denen alles aufzugliedern warum 8 jahre
> alte Adressen längst erzogen sind. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun *g*

Das hört sich nach jeder Menge Spaß an *fg*

Aber hätte man die mbox von www-data (Vermute ich mal) nicht einfach in
einem Mailprogramm öffnen können (Thunderbird oder direkt Mutt) und die
Mails durchgehen. Wie du es beschreibst sind die Bounce E-Mails ja
angekommen, nur von keinem Gelesen/Bearbeitet worden.

Die Frage die dann noch offen ist, was wenn eine Bounce E-Mail nach der
Annahme zu www-data gesendet wird. Eventuell wird von außen an www-data
dann kein Rückläufer trotz Fehler bekannt. Das kann man auch so nicht
mehr ändern.
Den Versendern kann man das aber versuchen zu erklären.

--

Gruß
Sascha