[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 16:18:36 CEST 2009

Michael Nausch schrieb:
> This is the mail system at host mail-out.m-online.net.
>
> I'm sorry to have to inform you that your message could not
> be delivered to one or more recipients. It's attached below.
>
> For further assistance, please send mail to postmaster.
>
> If you do so, please include this problem report. You can
> delete your own text from the attached returned message.
>
>                    The mail system

> said:
>     550 Error: Header-Spamschutzregel JPBERLIN-53 (in reply to end of DATA
>     command)

Kurze Frage dazu... Ich habe ein Postfix Relay (Benutze ich per
SMTP-Auth) wo ebenfalls geprüft wird. Dort ist es nun der Fall das auch
Postix->Amavis->Postfix läuft, und der 2. Postfix, also bei der
reinjection den Fehler von einem body_check wirft.

ich bekomme dann aber ein nicht so kurze Meldung (und in diesem Fall
direkt im Mailclient) die wie folgt lautet.

"5.7.1 Failed, id=12345-01, from MTA([IP-Adresse]:10029): 550 5.7.1
match BODY blacklist"

Also eine Durchgeschleifte Meldung vom Amavis. Warum bekommt Ihr denn
hier eine Quasi saubere. Das würde doch dem Wiedersprechen das die
body_checks und header_checks bei der Reinjection greifen, oder hab ich
ein Anderes Amavis?

Normal müsste doch obige Meldung mehr oder weniger Ähnlich auch in der
Fehlermeldung von Deinem Postfix auftauchen, da dieser doch auch direkt
per SMTP Dialog mit "mx0.jpberlin.de" gesprochen hat. Oder?

--

Gruß
Sascha