[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mi Jul 8 15:21:50 CEST 2009

Hallo,
danke für die Antworten. Das alle 5xx fatale Fehler sind steht eh außer
Diskussion, es war/wäre nur hilfreich gewesen, da ich mit ein paar
regex'en und Grep's über die hunderten von Mails drüber bin und es so
analysiert habe und ich habe mich da an die Beschreibungen im
Postfix-Buch gehalten habe.

Version 3, Seite 45:
550 Postfach existiert nicht oder konnte nicht gefunden werden
554 allgemeiner Übertragungsfehler.

Ich hatte es daran versucht zu unterscheiden, da AON leider keine ESN
sendet.

> Es ist so oder so ein dauerhafter Fehler. Kann man anhand des Textes
> hinter dem Fehler denn erkennen was der Grund ist? (Ja, kann man)
Ja, habe ich dann ja auch gemacht, aber wenn man hunderte von E-Mail
dann wirklich lesen muss dauert es doch erheblich länger als wenn man es
einfach greppen kann. *g*
Naja, auf jeden Fall vielen Dank

Viele GRüße
Leo