[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Postfix in Verbindung mit Cyrus

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Jan 31 11:16:34 CET 2009

On 30.01.2009 20:34 Sandy Drobic wrote:
> Auf den ersten Blick sieht die Dateiablage bei Cyrus fast so aus wie
> bei Maildir, erst auf den zweiten Blick sieht man den Unterschied.

Wie schon an Uwe geantwortet: Dass Cyrus für die ganze Verwaltung des
Systems verschiedene DBs verwendet, ist bekannt. Und die von Dir
geschilderten möglichen Nachteile dieser Architektur sind klar. Meine
Anmerkung bezog sich jedoch ausschließlich auf die Speicherung der Mails
als solcher. Und die liegen nun mal definitiv im Rohformat als einzelne
Files im Dateisystem und nicht in einer DB, wie so oft behauptet wird.

> Jetzt stelle dir aber mal vor, dass du das System migrieren willst
> auf eine andere Plattform. Dort hast du eine andere Version der BDB,
> und schon werden die Datenbanken nicht mehr erkannt, und dein Cyrus
> steht.

Wofür man deswegen imapsync, imapmigrate oder sowas nimmt. ;-)

> weisst du, dass Cyrus eben KEIN Maildir verwendet...

Was ich auch nicht behauptet habe! ;-) Nur, dass die als ASCII herumliegen.

Ich weiß schon, worauf's Dir ankommt, Sandy. Aber ich wollte hier keine
Pro-/Kontra-Cyrus-Diskussion ausweiten, sondern nur (s.o.) auf ein
öfters falsch verbreitetes Detail bei Cyrus hinweisen.

> PS: Ja, mein Backup sichert die Datenbanken von Cyrus in Textform,
> ich gehe lieber auf nummer sicher.

Mache ich auch. Wobei mal nebenbei bemerkt: Ich habe eigentlich noch nie
wirklich Probleme mit Cyrus-Umgebungen gehabt. Ob das nur Glück war,
kann ich nicht sagen. Aber ganz so dramatisch, wie ich das mitunter
meine herauszuhören, stellt sich das in den mir bekannten Umgebungen
nicht dar. Gleichwohl steigt der Dovecot-Anteil bei meinen
Neuinstallationen ... ;-)

Gruß
Markus