[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Postfix in Verbindung mit Cyrus

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 30 20:34:53 CET 2009

Markus Winkler wrote:

> Mal direkt diesen Punkt aufgegriffen: Genau das kann man doch auch bei
> Cyrus problemlos?! In dem zur jeweiligen Mailbox gehörenden Verzeichnis
> liegen die Mails alle einzeln als ASCII-Files im Originalformat. Auch
> angelegte IMAP-Ordner als Verzeichnisse (Name im Klartext) mit darin
> abgelegten Mails. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst die
> Mails nicht nur mal fix lesen sondern auch gleich löschen, verschieben etc.?
>
> Ich lese zwar öfters, wie auch hier wieder, dass Cyrus die _Mails_ alle
> in eine Datenbank stopft. Das aber stimmt m.E. nicht. Bitte korrigiert
> [...]

Auf den ersten Blick sieht die Dateiablage bei Cyrus fast so aus wie bei
Maildir, erst auf den zweiten Blick sieht man den Unterschied.

Der Unterschied ist, dass die Struktur, die Cyrus verwaltet, in Datenbanken
liegt. Dies gilt für die Mails genauso wie für die Ordner selbst.

Die Ordner, die man über Cyrus sieht, sind in der mailboxes.db enthalten. Wenn
diese korrupt ist, steht das ganze Cyrus-System.

Die Mails sind durchnummeriert und werden in einem Ordnerindex verwaltet. Auch
der Gelesen-Status ist in einer Datenbank gespeichert.

Diese Datenbanken verwenden per Default die Berkeley-DB Version deines OS. Und
hier fängt häufig schon das Problem an: du kannst dein Backup stumpf als
Datei-Kopie anfertigen, und es wird solange funktionieren, wie du die Mails
auf das gleiche System wiederherstellen willst.

Jetzt stelle dir aber mal vor, dass du das System migrieren willst auf eine
andere Plattform. Dort hast du eine andere Version der BDB, und schon werden
die Datenbanken nicht mehr erkannt, und dein Cyrus steht. Wenn du an diesem
Punkt angelangt bist, weisst du, dass Cyrus eben KEIN Maildir verwendet...

PS: Ja, mein Backup sichert die Datenbanken von Cyrus in Textform, ich gehe
lieber auf nummer sicher.
--
Sandy