[Postfixbuch-users] Postfix verliert Mails in der Queue: warning: qmgr_active_corrupt

Andreas Pankratz andreas.pankratz at s.square-group.de
Mi Jan 28 15:27:54 CET 2009


Hallo,
 
kurz die Situtation: Gestern stieg unser interens Mail-Relay (Symantec Mail Security) aus, als Zwischenlösung hab ich jetzt Postfix Quick n Dirty. Soweit kein Problem da unsere Mails von uns selbst auf anderen Servern vorgefiltert werden und das Mail Relay auch nur Mails von diesen Servern annimmt. Nachdem intern alles konfiguriert war hab ich mit postsuper -r ALL die Mails frisch in die Queue, die sich angesammelt haben. Kurze Zeit später schlugen auch ein Großteil der angesammelten E-Mails am Mail-Relay auf und landeten letztendlich im Postfach.

Als immer noch einige fehlten ergab die Suche im maillog folgendes:
Jan 27 16:26:19 mail1 postfix/qmgr[1319]: warning: qmgr_active_corrupt: save corrupt file queue active id 92CF339C8813: No such file or directory 

Als wie wenn das nicht genug wäre, wollte heute der Exchange kurzzeitig auch nicht mehr(Auszug aus dem Relay Postfix):
postfix/smtpd[2902]: CBFDF340274: client=unknown[192.168.63.2]
postfix/cleanup[3273]: CBFDF340274: message-id=<bv7gq1qbg7sr5vaxq3hxd98p5t2m28.2488803797.9333 at mta733.e.sender-domain.com>
postfix/qmgr[2880]: CBFDF340274: from=<bo-bv7gq1qbg7sr5vaxq3hxd98p5t2m28 at b.e.sender-domain.com>, size=28662, nrcpt=1 (queue active)
postfix/pickup[2879]: 05A5034026D: uid=503 from=<bo-bv7gq1qbg7sr5vaxq3hxd98p5t2m28 at b.e.sender-domain.com> orig_id=CBFDF340274
postfix/smtp[2887]: CBFDF340274: to=<local-part at domain.com>, relay=10.1.11.3[10.1.11.3]:25, delay=300, delays=0.25/0/300/0, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with 10.1.11.3[10.1.11.3] timed out while performing the EHLO handshake)
postfix/qmgr[2880]: warning: qmgr_active_corrupt: save corrupt file queue active id CBFDF340274: No such file or directory

In der Newsgroup habe ich von 2006 einen ähnlichen Fall gefunden, wo der Virenscanner Files aus /var/spool/postfix löschte. Zuerst dachte ich auch es liegt am "Spam-Filter-Gateway", volles Programm:  Postfix mit MySQL Support,Amavisd,SA; dann habe ich das gleiche Problem auf dem blanken Postfix Server entdeckt

CentOS 5.1 i386 mit postfx 2.3.3
postconf -n:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = no
local_recipient_maps =
mailbox_transport = smtp:[10.1.11.3]
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain, domain1.de, domain2.de mynetworks = 168.100.189.0/28, 127.0.0.0/8, 10.0.0.0/8 newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/README_FILES
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix setgid_group = postdrop smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name soft_bounce = yes unknown_local_recipient_reject_code = 550

Gibt es eine Möglichkeit noch an diese E-Mails zu kommen? Normal müsste er bei 4.x.x die E-Mail ja zwischenspeichern und später nochmal probieren diese zuzustellen? Die /var/spool/postfix/deferred/ enthält jedoch keine E-Mails mehr. Noch wichtiger für mich ist natürlich dies in Zukunft zu verhindern, allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt wo ich da anfangen soll/kann. Wäre froh für jeden Hinweis.



Gruß
Andreas Pankratz  




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users