[Postfixbuch-users] mehrere Postfix Installationen

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Sa Jan 24 09:10:32 CET 2009

Hallo Ralf,

Am Freitag, 23. Januar 2009 schrieb Ralf Heidenreich:
> Da meine maps alle vom Typ hash sind, und es recht umständlich ist, das
> zu administrieren, wollte ich umstellen auf my-sql.
> Da ich Postfix mit My-Sql Support erstmal testen will, würde ich gerne
> das Postfix-Mysql-Paket installieren, aber die jetzt laufende Version
> noch nicht löschen.

es gibt da noch einen Zwischenweg:
Schreib ein Skript, daß die Hash-Maps für Postfix aus der Datenbank z.B.
regelmäßig per Cron neu erzeugt. Damit hast du den Komfort, die Daten in SQL
verwalten zu können, aber gleichzeitig die Robustheit, daß Postfix auch dann
weiterarbeiten kann, wenn mySQL grade mal nicht läuft...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de