[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Fr Jan 23 21:21:36 CET 2009

Kai Fürstenberg schrieb:

> Üblicherweise geben die Skripte einen Rückgabewert zurück, der angibt,
> ob die Mail versandt wurde. Wenn der SMTP nicht erreichbar ist,
> "versuchen Sie es bitte später nochmal"...

Warum das denn?
Man kann die Mail in einem Puffer sichern und später einen
Zustellversuch unternehmen lassen:

- entweder per Cronjob
- oder durch einen erneuten Zustellversuch beim Aufruf eines beliebigen
Scripts der Seite

> ...also geht keine Mail verloren. Ist nur nervig für den User, weil der
> alles nochmal tippen muss, aber das kann auch passieren, wenn der lokale
> Mailserver abschmiert.

Eben - und durch Puffern im Script entfällt auch das Neutippen.

> Keine Ahnung, das war der Wunsch des OP. Ich würde das auch nicht
> machen, aber das war ja hier nicht die Frage. Außerdem, wenn die Mail
> eben über einen anderen Host als eben localhost verschickt werden soll
> (insbesondere einen fremden) (warum auch immer), ist SMTP-auth eben
> erforderlich.

Was ist denn Deine eigene Meinung, wieso Du es lokal nicht mit SMTP-Auth
 erledigen würdest.

Thomas