[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 22 10:47:54 CET 2009

Am Donnerstag 22 Januar 2009 schrieb Markus.Hoenicke at malberg-edv.com:

> Jetzt möchte ein Kunde auf seiner Webseite ein Kontaktformular (php)
> anbieten welches an eine feste Adresse (info at domain) die Anfragen
> sendet.

Das muß / sollte halt im PHP-Script einprogrammiert werden. Damit hat
der Mail TRANSPORT Agent Postfix im Idealfall nichts zu tun.

> Ich hätte gern das die Mails über unseren Mailserver (server1) laufen
> (wegen Mailkonto zwecks Authentifizierung)

a) Eventuell ist der Server eh schon als relayhost= eingetragen
b) Postfix kann je nach Absender einen Relayhost nehmen. Stichwort:
sender_dependent_relayhost

> und wenns geht dieses
> Kontaktformular nur an die eine Empfängeradresse senden kann (falls
> Script gehackt wird). Die Konfiguration sollte so aussehen das auch
> für andere Webdomains so verfahren werden kann.

Na wenn das SCRIPT gehackt wird, dann ist eh alles im Eimer. Dann hast
Du ganz andere Sorgen und nöte udn dann mußt Du Dir darum keine
Gedanken mehr machen.

> Wie sollte man grundsätzlich die Einrichtung für  Domains angehen die
> Webformulare anbieten.
>
> Meine Bedenken sind 1. Wenn das PHP-Script gehackt wird, wird mein
> Webserver zum Spammer?

Ja und noch viel mehr, aber das hat dann alles nichts mehr mit Postfix
zu tun.

> und 2. mir gehört die Maildomain nicht. Ich versende aber mit diesem
> Absender (info at domain). Bekomme ich ärger mit "fehlerhafter"
> Spamerkennung auf Empfängerseite?

Nicht, solange domain nicht SPF einsetzt

http://www.heinlein-support.de/upload/slac08/spf-dkim-greylisting.pdf

und nicht, solange Du Deine Server ordentlich mit Hostnamen udn
Reverse-Lookup aufsetzt, siehe

http://www.heinlein-support.de/upload/Mailserver-Best-Practice.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin