[Postfixbuch-users] Optionaler Dienst zum zeitversetzten Senden

Mi Jan 21 09:56:13 CET 2009

Hallo Liste,

hier mal eine Idee, bei der ich mal die Machbarkeit erfragen wollte bzw.
ob jemand schon einmal sowas implementiert hat:

Manchmal ist das Absenden einer Mail zu einer bestimmten Zeit notwendig.
 (Es geht mir dabei darum, dass die Mail nicht zu früh den
Einflussbereich verlässt.) "Leider" sendet postfix die Nachrichten ja
sofort weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, pf zu sagen, bestimmte Nachrichten (erkannt an
  Absender, Betreff o.ä.) bis zur Zeit xy in der Queue festzuhalten?

Wäre eine Realisierung eines solchen Dienstes mittels eines
Policy-Daemons möglich? Oder welchen Weg würdet ihr gehen?

Bin gespannt auf Ideen.

Liebe Grüße aus Berlin,
Stefan