[Postfixbuch-users] Frage zu Greylisting

Andre Tann atann at gmx.net
Di Jan 20 19:31:34 CET 2009

Thomas Krieger, Dienstag, 20. Januar 2009 18:49:

> Meine Frage dazu: ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass
> die erneute Zustellung von dem Mailserver vorgenommen wird, der
> die Mail temporär nicht zustellen kann. Ist dem so bzw. muss dem
> so sein oder liege ich da ganz falsch?

Das muß nicht so sein, wie Du siehst. Bei 1und1 wird offenbar eine
gemeinsame deferred-Queue geführt, aus der sich alle Mailserver
bedienen.

Das hat bei mir aber nur am Anfang zu einem Problem geführt.
Zumindest postgrey schaltet nach einiger Zeit sämtliche Mailserver
von 1und1 pauschal frei, weil aufgrund deren Größe ziemlich viele
Mails von dort kommen.

Schweikert schreibt dazu:

	Auto-whitelisting of clients
	Clients which repeatedly show to be able to pass the greylist, are
	entered in a "clients whitelist", for which no greylisting is done
	anymore.

Also, irgendwann hast Du alle Server von 1und1 gewhitelistet, und
dann ist der Käse gebissen.

--
Andre Tann