[Postfixbuch-users] [OT] Gute Mailclient-Software

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Di Jan 20 15:41:09 CET 2009

listacc schrieb:

> Die Zahl unserer Mitarbeiter ist in den letzen Jahren erfreulich
> angewachsen. Aus der Anfangszeit noch stammt ein eigentlich recht nettes
> Konstrukt, bei dem jeder Mitarbeiter einen eigenen Ordner auf einem
> Windows-Netzlaufwerk hat, in dem ein Portable Thunderbird liegt.
Ich nehme an der IMAP-Cache liegt dann auch auf dem Netzlaufwerk!?
Hast du mal getestet, ob sich das Verhalten bei einer vollwärtigen
lokalen Installation (mit demselben Profil) verbessert? Könnte ich mir
schon vorstellen, dass das was bringt.

> Gegenüber der lokalen Installation auf den Windows-Clients hat dies den
> Vorteil, dass man mal schnell vom Admin-PC aus den Thunderbird des
> Mirarbeiters aufmachen und z.B. einen neuen Account einrichten kann.
> Auch ein Versionsupgrade ist so extrem komfortabel.
Software-Verteilung ist dein Freund. :)

> Allerdings hat sich gezeigt, dass der (portable) Thunderbird nicht mit
> der Menge an Mailaccounts klarkommt, die viele Mitarbeiter haben. Wir
> bearbeiten hier viele verschiedene parallele Projekte mit je einem
> Projekt-Mailaccount, auf den von allen am Projekt beteiligten per IMAP
> zugegriffen wird; einige Mitarbeiter haben 25-30 Projektaccounts zu je
> mehreren 1000 Mails eingebunden.
Wie schon von anderen angedeutet, mal versuchen die Projekte-Ordner per
ACL frei zu geben. So muß nur noch ein einziger Account angelegt und von
TB geprüft werden, dafür hat der dann ein paar Ordner mehr, das sollte
aber besser laufen.
Wenn man dem Management dann per ACL auch noch Leserechte per ACL auf
die Projekte einrichtet, können Sie nichts kaputt machen und trotzdem
"dabei sein". :)

> Es kommt nun häufig dazu, dass Mailordner nicht angezeigt werden, der
> Abgleich der Postfächer nach Start des TB einfach stehenbleibt, oder es
> dauert ewig, bis die Thunderbirds sich öffnen. Gleichzeitig ist auf dem
> Mailserver aber nicht so viel los, dass er das nicht wegschaffen könnte:
Interessant dass trotzdem hier gleich einige nach einer
Mailserver-Migration schreien. ;)

> Ausserdem wird zur Zeit ein gemeinsamer Kalender und zentral verwaltetes
> Adressbuch gewünscht, was wir noch nicht implementiert haben.
Ich hatte mal mit SyncKolab experimentiert, bin aber wieder davon
abgekommen. Da kannst du dann die Adressbücher und Kalender mit dem
IMAP-Server synchronisieren. Den entsprechenden Ordner kann ebenfalls
per ACL freigeben.

> Eine
> Offline-Nutzung ausgewähler Mailboxen sollte ebenfalls möglich sein.
Kann TB ja, wenn man das will.

Marc