[Postfixbuch-users] [OT] Gute Mailclient-Software

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jan 19 15:40:52 CET 2009

On Behalf Of listacc

> Das Ganze läuft über IMAP mit SSL, die Konten liegen auf einem sehr
> zuverlässig laufenden Cyrus mit Postfix.

Umstellen auf dovecot performt im Imap Bereich wesentlich besser.
Der load ist interessant wenn morgens alle Ihre Clients anwerfen und alle die Anfragen an
den Imap gleichzeitig stellen.
Bzw. wann in welcher Situation kommt es zur Verzögerung beim Aufmachen der Postfächer.

> [...]
> CPU usage zwischen 0-10%, eine RAM-Belegung von 60% und ein %iowait von
> 0.60. Das ist recht repräsentativ für einen normalen Arbeitstag.
> Der Server ist über 2 Gbit-NICs an den Backbone-Switch angeschlossen.
> Wir haben die Vermutung, dass Thunderbird nicht so recht mit der Unmenge
> an Mails und parallelen IMAP-Verbindungen klarkommt.
>

> Ausserdem wird zur Zeit ein gemeinsamer Kalender und zentral verwaltetes
> Adressbuch gewünscht, was wir noch nicht implementiert haben. Eine
> Offline-Nutzung ausgewähler Mailboxen sollte ebenfalls möglich sein.

http://www.egroupware.org/
oder mal nach
Open-Exchange
suchen

bzw. es gibt noch jede Menge anderer Groupware Lösungen in der Community

> Das ist die Situation, und es gibt ungeduldige Stimmen aus der
> Chefetage, die gerne ein Outlook auf den Rechnern hätten (und am
> liebsten noch einen Exchange-Server). Da hab ich aber wenig Lust drauf...
>
> Deshalb meine Frage an euch: was für eine Mailclient-Software würdet ihr
> in unserem Fall einsetzen, bzw. an welchen Stellen könnte man gut was
> optimieren?
>
> Ein grosses Dankeschön vorab, und viele Grüsse

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer