[Postfixbuch-users] Weniger Spam? - Logparser

So Jan 18 16:32:04 CET 2009

Hallo Namensvetter,

Thomas Gelf schrieb:
> PS: Bitte mich jetzt nicht mit "Und wann kriegen wir das?"-Fragen bom-
>     bardieren, bin leider komplett mit Arbeit zugedeckt - und wie das
>     halt leider so ist hat so etwas üblicherweise allerniedrigste
>     Priorität.
>
>     Da aber im ersten Halbjahr 2009 Arbeiten an dieser Komponente an-
>     stehen (was derzeit noch fehlt ist z.B. SMTP im Ausgang, auch hier
>     hätten unsere Kunden gerne live Zugriff auf das Log unserer Relay-
>     Server - und andere Feinheiten), könnte ich mir gut vorstellen, das
>     Teil im Rahmen dieser Arbeiten zu säubern und hierbei das Projekt
> [...]

Ich habe gelesen, dass Du nicht damit bombardiert werden willst, wann
Deine Entwicklung publiziert wird und diese Fragen möchte ich Dir auch
gar nicht stellen.
Mich interessiert mehr die Lösung zweier Probleme:

1. Wie hast Du das Parsing der Logfiles umgesetzt?
Pollst Du in regelmäßigen Abständen /var/log/mail.log, suchst die letzte
ausgewertete Zeile und verarbeitest alle neuen Einträge?

2. Wie koordinierst Du das mit der Rotation der Logfiles?

Und einfach nur so: welche Programmiersprache verwendest Du?

Schönen Sonntag noch.

Thomas